Langsam müssen wir Gas geben. Es sind noch zehn Tag und wir müssen noch vieles testen und kontrollieren. Hat jemand überhaupt geschaut wieviel Diesel im Tank ist? Läuft der Kühlschrank überhaupt? Hatten wir ihn nicht letztes mal eingeschaltet? Fragen über Fragen. Und da ist auch noch eine Probefahrt nötig. Geht den alles wieder? Bringen wir den Perkins nach dem Winterschlaf wieder an? Erster Steuermann: Jasmin. Erster Tester: Opa.

Wow, das hätten wir aber nicht gedacht. Wrroom und er läuft! Ohne zu murren. Gut Leinen los und kurz raus auf den See. Das Wetter ist zwar nicht so schön, aber es regnet nicht oder noch nicht.

In dieser knappen Stunden testen wir alle Instrumente. Echolot? Könnte stimmen. Und wie sieht es mit dem Log aus? 9kn sollen das sein, glaube ich nicht. Also das GPS an und nachsehen. 7.6kn max, ist schon viel besser. Dann noch kurz die Windmesser anschauen. Was soll der anzeigen? Keine Ahnung, auf jeden Fall nicht das was im Buch steht. Plus eins auf die Offen List (Zukunft) Ja das sollten wir mal ersetzen, denn auch der Windmesser hat schon bessere Tage gesehen. Aber für diese Saison muss er halten.

Also bis jetzt alles “gräme”. Noch kurz auf den Masten und alles fotografieren. Denn ich möchte vor den grossen Ferien noch die Rollreffanlage ersetzten und da muss ich die genauen Angaben haben. Wie ist das Ding überhaupt angemacht? Ach so! So einfach. Die Aussicht ist nicht so rosig, aber trotzdem cool.

Jetzt noch kurz die Elektrik checken und alles verstauen. Sogar der Kühlschrank läuft Super. Wie der kühlt! Genial. Hoffentlich können wir ihn mal laufen lassen und nicht das er endlos Strom frisst. Was ist den dass?

??? Aber es läuft alles. “Nur” die Anordnung ist etwas gewöhnungsbedürftig. So fertig. Wir sind bereit für den grossen Transport.

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *